Qualität

Unser Leitmotiv: Patienten zuvorkommend begegnen und beste Qualität bieten in der Behandlung!

Qualität in der Physiotherapie bedeutet u. a., dass sich die Physiotherapeuten regelmässig weiterbilden, über eine zeitgemässe Infrastruktur verfügen und genügend Zeit für eine Behandlung investieren können, um ein gutes Behandlungsergebnis zu erzielen.

Für Krankenkassen und Prämienzahler entfallen Folgekosten. Personen können früher wieder in den Berufsalltag integriert werden. Angehörige profitieren, weil ältere Menschen möglichst lange selbständig in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Wir unterstützen das Qualitätskonzept von ‚physioswiss’ (= Schweiz. Physiotherapie Verband):

Das Qualitätskonzept und Qualitätsprogramm ist auf eine Konsolidierung der bisher erreichten Qualität und eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung ausgerichtet. Damit soll eine langfristige und nachhaltige Qualitätsentwicklung erreicht werden.

Dazu hat ‚physioswiss’ u.a. auch Qualitätszirkeln institutionalisiert:

2 unserer Therapeuten sind zertifizierte Moderatoren für physioswiss. Wir nehmen alle fortwährend an Qualitätszirkel teil (Qualitätszirkel ‚Fricktal’ + Qualitätszirkel ‚Liebrüti’)

Umsetzung des Qualitätskonzeptes

Indikationsqualität

Definition: Die Indikationsqualität ist die Angemessenheit der zu erbringenden Leistungen.

Wir stehen in Kontakt mit den Ärzten, die uns Patienten überweisen. Wenn nötig telefonieren wir mit dem Arzt. Bei Bedarf oder auf Verlangen werden schriftliche Rückmeldungen gemacht. Wir führen regelmässig Patientenbesprechungen mit den Ärzten in unserer Umgebung durch.

Ergebnisqualität

Definition: Die Ergebnisqualität ist das Resultat einer spezifischen Aktivität (Problembereiche) und ein Hauptparameter bei der Beurteilung der Effektivität.

Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen. Sie sollen eine effektive Behandlung  erhalten. Wir streben deshalb messbare Behandlungsresultate an.

Struktur- und Prozessqualität

Definitionen: Mit Strukturqualität sind die Merkmale des Rahmens gemeint, in dem die Versorgung erfolgt, insbesondere die personellen und materiellen Ressourcen und die Organisationsstruktur.

Laufend investieren wir in die Erneuerung unserer Praxis für eine zeitgemässe Infrastruktur. Unser Ziel ist, die Patienten innerhalb einer Woche nach Anmeldung zu behandeln.

Definition: Mit Prozessqualität ist der Handlungsablauf gemeint.

Prozessqualität ist uns wichtig. Wir passen unsere Behandlungsmethoden laufend an die spezifischen Probleme der Patienten an. Mit erprobten aber auch innovativen Behandlungen wollen wir so die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Wir bilden uns deshalb ständig weiter, leiten Qualitätszirkel oder nehmen an solchen teil.